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Fax: +49 (0) 6187 - 90998-11
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Ölschmierung
Viele Ketten werden mit Öl geschmiert und werden regelmäßig nachgeschmiert. Der Schmierstoff wird meist von außen aufgetragen und muss selbstständig in die Spalte zwischen Bolzen und Hülse, bzw. zwischen Hülse und Rolle kriechen, um dort zu schmieren.
Daraus ergeben sich einige wichtige Eigenschaften:
Kriechfähigkeit
Das Kettenöl muss in die Schmierspalte kriechen können. Daher sollten für diese Ketten keine Schmierfette oder Pasten verwendet werden. Diese kriechen nicht ins Innere der Kette und verhindern das Eindringen von Schmierstoff. Es besteht Mangelschmierungsgefahr. Neben der Viskosität hat auch der Grundöltyp einen großen Einfluss. Besonders gut kriechen synthetische Ester.
Möglichst keine Rückstandsbildung
Der Schmierstoff sollte beim Verdampfen keine oder möglichst geringe Rückstandsbildung aufweisen. Sollten sich Rückstände bilden, so sollten diese weich sein und sich leicht abreinigen lassen. Es darf nicht zur Lackbildung kommen! Bei Blockierung der Schmierspalte durch Rückstände besteht Mangelschmierungsgefahr. Schmierstoffe mit Festschmierstoffen sind daher nur in seltenen Fällen geeignet. Bei hohen Temperaturen wird aufgrund des positiven Abdampf- und Rückstandsverhaltens synthetischer Ester eingesetzt.
Auswahl Viskosität
Die Schmierstoffe sind oft innerhalb einer Produktreihe in verschiedenen Viskositäten verfügbar. Die Auswahl richtet sich nach Angaben des Herstellers, oder z.B. nach DIN 8195. Generell kann folgendes helfen:
Sprays
Kettensprays werden oft eingesetzt, um die Schmierstoffaufbringung möglichst einfach zu halten. Sie haben jedoch auch einen nicht zu vernachlässigenden technischen Nutzen. Durch die im Spray verwendeten Treib- und Lösemittel ist die Viskosität im Behälter und direkt nach dem Aufsprühen sehr gering. Das Sprayprodukt kriecht daher außerordentlich gut in die engen Schmierspalten. Sind Treib- und Lösemittel verdampft (oft nach wenigen Minuten), stellt sich die eigentliche Produktviskosität ein und sorgt für gewohnte Schmierwirkung. Durch diese spezielle Eigenschaft ist es oft möglich, sogar einen besonders hochviskosen Kettenschmierstoff in enge Schmierspalten kriechen zu lassen und für langanhaltende, hochtragfähige Schmierfilme im Inneren der Kette zu sorgen.
Mögliche Produktauswahl Kettenöle:
Kettenschmierstoffe für Normaltemperaturen | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | Viskosität bei 40°C |
Flamm- punkt in °C |
Grundöl | Einsatz- Temp. in °C |
Silikon- frei |
Kosher/ Halal |
NSF-H1 | Anwendung: | |
von | bis | ||||||||
Tribol CH 1730/100 |
100 | +170 | Ester | -20 | +120 | √ | - | - |
Förder- und Antriebsketten, niedrige bis mittlere Temperaturen und Belastungen. |
Kettenschmierstoffe für Hochtemperaturen | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | Viskosität bei 40°C |
Flamm- punkt in °C |
Grundöl | Einsatz- Temp. in °C |
Silikon- frei |
Kosher/ Halal |
NSF-H1 | Anwendung: | |
von | bis | ||||||||
Viscogen KL 3 (Spray) |
32 | +230 | Ester | -40 | +200 | √ | - | - |
Für die Anwendung in allen Industriebereichen geeignet, z.B. in: Hochregallagern, Bäckereimaschinen, Lackieranlagen, Transportketten, Spann- und Trockenrahmen, Trocknern, Waschanlagen, Unterflurketten, Dämpfern, Schlichtmaschinen, Backöfen, Gleitbahnen, Spindeln, Seilen, offenen Zahnrädern, Kunststoffzahnriemen, Bogenoffsetmaschinen, u.v.a.. |
Viscogen KL 9 |
99 | +230 | Ester | -40 | +200 | √ | - | - | |
Viscogen KL 15 |
219 | +250 | Ester | -40 | +200 | √ | - | - | |
Viscogen KL 23 (Spray) |
249 | +250 | Ester | -40 | +200 | √ | - | - | |
Viscogen KL 130 |
1570 | +220 | Ester | -40 | +200 | √ | - | - | |
Viscogen KL 300 (Spray) |
4030 | +220 | Ester | -40 | +200 | √ | - | - | |
Viscogen KLK 25 |
255 | +260 | Ester | -40 | +250 | √ | - | - |
Castrol Viscogen KLK wurde entwickelt für den Einsatz in der Spanplattenindustrie, für Anlagen der Hersteller Küster, Siempelkamp und Fieffenbach und eignen sich für den Einsatz in Pressen, deren Schmierstoffversorgung über Zentralschmieranlagen erfolgt. Castrol Viscogen KLK findet aufgrund seines guten Haft- und Kriechvermögens auch Anwendung in der Kettenschmierung. |
Viscogen KLK 28 |
280 | +260 | Ester | -40 | +250 | √ | - | - | |
Viscogen |
53 | +275 | Ester | -30 | +200 | √ | - | - |
Temperaturstabiler Syntheseschmierstoff speziell für die Kettenschmierung. Extrem druckaufnahmefähige, Feststoff- und silikonfreie Wirkstoffe bilden einen außerordentlich haftfähigen Schmierfilm. Für Seimpelkamp ContiRoll-Anlagen und Dieffenbacher Pressen.
|
Kettenschmierstoffe mit Lackverträglichkeit (wasserbasisch) | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | Viskosität bei 40°C |
Flamm- punkt in °C |
Grundöl | Einsatz- Temp. in °C |
Silikon- frei |
Kosher/ Halal |
NSF-H1 | Anwendung: | |
von | bis | ||||||||
Tribol CH 290/150 |
150 | +280 | PG | -20 | +220 | √ | - | - |
Zur Schmierung sämtlicher Ketten und offener Transportwagenlager, wenn die Verträglichkeit mit wasserbasischen Farben und Lacken gegeben ist. |
Tribol CH 290/220 |
220 | +280 | PG | -20 | +220 | √ | - | - |
Kettenschmierstoffe für die Lebens- und Genussmittelindustrie | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | Viskosität bei 40°C |
Flamm- punkt in °C |
Grundöl | Einsatz- Temp. in °C |
Silikon- frei |
Kosher/ Halal |
NSF-H1 | Anwendung: | |
von | bis | ||||||||
Optileb CH 32 (Spray) |
35,5 | +220 | Ester | -60 | +200 | √ | √ | √ |
Castrol Optileb CH Schmierstoffe eignen sich für die besonderen Anforderungen der gesamten Nahrungs- und Genussmittel-industrie, wo die unmittelbare Gefahr eines direkten Kontaktes mit dem Produkt oder seiner Verpackung besteht. Castrol Optileb CH sind einsetzbar in Produktions-, Abfüll- und Verpackungs-maschinen, sowie Gleitbahnen, Zentralschmieranlagen und Sprühsystemen. |
Optileb CH 150 |
144 | +236 | Ester | -60 | +200 | √ | √ | √ | |
Optileb CH 280 (Spray) |
286 | +232 | Ester | -60 | +200 | √ | √ | √ | |
Optileb CH 1500 (Spray) |
1440 | +224 | Ester | -60 | +200 | √ | √ | √ |
Kettenschmierstoffe biologisch schnell abbaubar | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | Viskosität bei 40°C |
Flamm- punkt in °C |
Grundöl | Einsatz- Temp. in °C |
Silikon- frei |
Kosher/ Halal |
NSF-H1 | Anwendung: | |
von | bis | ||||||||
Performance BIO CH 100 ESU |
100 | +230 | Ester | -30 | +140 | - | - | - |
Castrol Performance Bio CH ESU werden dort eingesetzt, wo aus Umweltaspekten ein biologisch abbaubares Kettenöl gewünscht wird. Auch anwendbar als Getriebeöl. |
Performance BIO CH 150 ESU | 140 | +230 | Ester | -30 | +140 | - | - | - |
Kettenschmierstoffe mit Festschmierstoffen | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | Viskosität bei 40°C |
Flamm- punkt in °C |
Grundöl | Einsatz- Temp. in °C |
Silikon- frei |
Kosher/ Halal |
NSF-H1 | Anwendung: | |
von | bis | ||||||||
Molub-Alloy CH 22 |
22 | +152 | Mineralöl | -40 | +90 | - | - | - |
Für die Anwendung zur Schmierung von Drahtseilen mit einer Seele aus Sisal oder Synthetikfaser. Die korrosionsschützende Wirkung des Öls beugt der Rostbildung im Seilinneren vor. |
Molub-Alloy CH 100 |
108 | +205 | Mineralöl | -20 | +90 | - | - | - |
Kettenschmierstoffe mit Haftschmierstoff | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | Viskosität bei 40°C |
Flamm- punkt in °C |
Grundöl | Einsatz- Temp. in °C |
Silikon- frei |
Kosher/ Halal |
NSF-H1 | Anwendung: | |
von | bis | ||||||||
Tribol SHF (Spray) |
128,5* |
+21* +200** |
Polymer | -25 | +180 | - | - | - |
Transparenter, lösungsmittelhaltiger Haftschmierstoff für grobgliedrige Ketten und Drahtseile im Nassbereich. |
*gemessen mit Lösungsmittel/ **gemessen ohne Lösungsmittel |
Fettschmierung
Die Fettschmierung von Ketten stellt in der Industrie die Ausnahme dar. Fettgeschmierte Ketten sind oft Sonderprodukte. Sie sind z.B. in sehr großen Ketten mit extrem hohen Lasten, Antriebsketten von schwerem Gerät, im Tagebau oder in Ketten mit Lebensdauerschmierung zu finden. Viele dieser Ketten besitzen Schmiernippel zum Nachschmieren der Kette. Der Schmierstoff wird mit Druck in die Schmierspalte gedrückt und kann in der Regel auch entweichen. Es bedarf keiner speziellen Kriecheigenschaften. Rückstandsbildung und Festschmierstoffe sind weniger problematisch und Festschmierstoffe können zielgerichtet eingesetzt werden. Spezielle Kettenschmierstoffe bieten wir daher nicht an. Je nach Einsatzbedingungen und Anwendung können folgende Schmierfette in Betracht gezogen werden.
Grundölviskosität
Die Auswahl der Grundölviskosität richtet sich hauptsächlich nach der Belastung und nach der Einsatztemperatur.
NLGI Klasse
Die Auswahl der NLGI Klasse richtet sich nach den Anforderungen der Anwendung. Soll der Schmierstoff fest sein und möglichst wenig aus der Kette fließen, dann sollte ein konsistentes Produkt z.B. der NLGI Klasse 2 gewählt werden. Soll das Produkt eine höhere Fließfähigkeit aufweisen, kann z.B. ein Fließfett der NLGI Klasse 00 gewählt werden.
Mögliche Produktauswahl Schmierfette:
Kettenschmierfette für moderate Belastung | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI-Klasse | Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Spheerol EPL 1/2/3 | 1/2/3 | Mineralöl | Lithium | 150 bis 200 | -20 | +120 | +190 |
Die Universalschmierfette der Castrol Spheerol EPL Reihe eignen sich für viele allgemeine in Anlagen vorhandene Schmierstellen. Die Produktreihe reicht von NLGI 3 Schmierfetten zur allgemeinen Lagerschmierung bis zu NLGI 1. |
Kettenschmierfette für hohe Belastung mit besonderem Verschleißschutz und niedrigen Reibwerten | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI-Klasse | Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Tribol GR 100-00 PD |
00 | Mineralöl | Lithium | 130 | -35 | +140 | +80 |
Castrol Tribol GR 100 PD Produkte eignen sich zur Langzeitschmierung von hoch beanspruchten Wälz- und Gleitlagern, auch unter widrigsten Betriebsbedingungen, beispielweise extremer Druck, Vibrationen, Stoßbelastungen in einem breiten Temperaturbereich. Typische Anwendungen sind die Lager von Dreh- und Frässpindeln, Getriebemotoren mit hohen Stoßbelastungen, Sieb-/ Holzformmaschinen und die Lagerflächen von Druckplatten. |
Tribol GR 100-0 PD |
0 | Mineralöl | Lithium | 130 | -35 | +140 | +130 | |
Tribol GR 100-1 PD |
1 | Mineralöl | Lithium | 95 | -35 | +140 | +190 | |
Tribol GR 100-2 PD |
2 | Mineralöl | Lithium | 95 | -35 | +140 | +200 | |
Tribol GR 3020/1000- 000 PD |
000 | Mineralöl | Lithium | 1000 | -40 | +120 | - | Castrol Tribol GR 3020/1000 PD eignet für den Einsatz in großen Lagern mit niedriger Drehzahl, da aufgrund der hohen Grundölviskosität ein ausreichend hoher Schmierfilm erzeugt wird und überall dort, wo hohe Belastungen auftreten und die Geschwindigkeiten niedrig sind. |
Tribol GR 3020/1000-00 PD |
00 | Mineralöl | Lithium | 1000 | -40 | +120 | - | |
Tribol GR 3020/1000-0 PD |
0 | Mineralöl | Lithium | 1000 | -40 | +120 | >+160 | |
Tribol GR 3020/1000-1 PD |
1 | Mineralöl | Lithium | 1000 | -30 | +120 | >+180 | |
Tribol GR 3020/1000-2 PD |
2 | Mineralöl | Lithium | 1000 | -30 | +120 | >+180 | |
Tribol GR 4747/220-2 HT |
2 | PAO, Ester |
Lithium- Komplex |
220 | -40 | +160 | +250 |
Castrol Tribol GR 4747/220-2 HT ist ein Hochtemperaturschmierfett für Gleit- und Wälzlager mit PD-Technologie (Plastische Deformation) für hohe Betriebstemperaturen und Belastungen bei verlängerter Gebrauchsdauer. Die hohe Belastbarkeit und der gute Verschleißschutz von Castrol Tribol GR 4747/220-2 HT Hochtemperaturschmierfett reicht weit über den Standard von konventionellen Schmierfetten hinaus. |
Tribol GR TT 1 PD |
1 | Ester | Lithium- Komplex |
20 | -60 | +120 | >+300 |
Die Hochleistungsschmierfette der Castrol Tribol GR TT PD Reihe sind für den Einsatz bei Tiefsttemperaturen und großem Temperaturdifferenzen entwickelt worden. Die in Tribol GR TT 1 PD enthaltene PD-Technologie (plastische Deformation) passt sich wechselnden Bedingungen an und beugt aktiv dem Verschleiß vor. Tribol GR TT PD ist besonders für Wälz- und Gleitlager mit mittleren Lagerdrücken geeignet. |
Kettenschmierfette für extreme Lasten, niedrigen Reibwert und Festschmierstoffe | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI-Klasse | Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Molub-Alloy 3036/680-1 NG |
1 | Mineralöl | Lithium | 880 | -20 | 120 | +180 |
Castrol Molub-Alloy 3036/680-1 NG wurde für hohe Belastungen bei ungünstigen Umgebungsbedingungen entwickelt. Es ist derart additiviert, dass unter Stoßbelastungen und Vibrationen, wie sie in der Schwerindustrie auftreten, ein sicherer Verschleißschutz gewährleistet ist. |
Molub-Alloy 777- 1 NG | 1 | Mineralöl | Lithium | 860 | -30 | +120 | >+180 |
Castrol Molub-Alloy 777-... NG Schmierfette wurden für hohe Beanspruchungen bei ungünstigen Umweltverhältnissen entwickelt. Sie sind so hergestellt und additiviert, dass sie Stoß- und Schwerbelastungen, wie sie in der Stahlindustrie oder in der Bauindustrie, dem Bergbau und der Forstwirtschaft auftreten, gewachsen sind. |
Molub-Alloy 777- 2 NG | 2 | Mineralöl | Lithium | 860 | -20 | +120 | >+180 | |
Molub-Alloy |
1 | Mineralöl | Lithium- Komplex |
220 | -20 | +150 | +260 |
Castrol Molub-Alloy 860 ... ES Schmierfette werden erfolgreich überall in der Schwerlast-Industrie verwendet, unter anderem in der Stahlindustrie, zum Beispiel an heißen Kokillen, Tief- oder Wärmöfen sowie Stranggussanlagen, um Wälzlager, Führungsrollen, Walzgerüstschrauben, etc. zu schmieren. Ebenso finden sie Verwendung an Papiermaschinen im Nassbereich, wo korrosives Prozesswasser und erhöhte Temperaturen den Einsatz von Schmierfetten erschweren. |
Molub-Alloy 860/220-2 ES |
2 | Mineralöl | Lithium- Komplex |
220 | -20 | +150 | +260 |
Kettenschmierfette für hoche Belastung und besonders gute Haftfähigkeit | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI-Klasse | Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Molub-Alloy 6040/460-1.5 |
1.5 | Mineralöl | Lithium- Komplex |
460 | -30 | +140 | +288 |
Castrol Molub-Alloy 6040/460 1.5 ist ein Schmierfett mit EP-Eigenschaften, welches für eine Vielzahl von Anwendungen in den unterschiedlichsten Industriezweigen eingesetzt werden kann. Es wurde entwickelt, um sowohl in Gleitlagern als auch in Wälzlagern unter extremen Umgebungsbedingungen für Reibungsminderung und Verschleißschutz zu sorgen. |
Kettenschmierfette für moderate Belastung und hohe Temperatur | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI- Klasse |
Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Tribol GR XT 2 HT |
2 | PAO | Poly- harnstoff |
270 | -30 | +180 | +280 | Entwickelt für Kugel- und Gleitlager; geeignet für die Schmierung von beheizten Lagern. |
Kettenschmierfette für extrem hohe Temperaturen, chemisch aggressive Umgebung sowie besonders hohe Standzeiten | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI- Klasse |
Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Braycot Inertox 440-1 |
0 bis 1 | PFPE | PTFE | 440 | -35 | +260 | ohne |
Entwickelt für Wälz- und Gleitlager, die verlängerte Schmierintervalle in aggressiver Umgebung erfordern. Auch für die Abdichtung von Hochvakuum-Behältern geeignet. |
Braycot Inertox 500-2 |
2 | PFPE | PTFE | 500 | -35 | +260 | ohne | |
Braycot Inertox 240-2 |
2 | PFPE | PTFE | 240 | -35 | +260 | ohne | |
Braycot Inertox 2 |
2 | PFPE | PTFE | 150* | -35 | +260 | ohne |
Kettenschmierfette für die Lebens- und Genussmittelindustrie | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI- Klasse |
Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Optileb GR 823- 0 |
0 | Weißöl | Alu.- Komplex |
192 | -30 | +120 | - |
Schmierfett für die Nahrungsmittelindustrie. Physiologisch unbedenkliches Gleit- und Wälzlagerfett bei hohen Anforderungen bezüglich der Sauberkeit. Freigabe LGA Bayern. NSF H1-Registrierung. |
Optileb GR 823-1 |
1 | Weißöl | Alu.- Komplex |
192 | -30 | +120 | +230 | |
Optileb GR |
2 | Weißöl | Alu.- Komplex |
192 | -30 | +120 | +230 | |
Optileb GR UF 00 |
00 | Ester | Alu.- Komplex |
460 | -40 | +140 | +195 |
Naturfarbenes, physiologisch unbedenkliches Spezialfett mit NSF H1-Registrierung. Einsatz in Nahrungs- und Genussmittelindustrie, sowie in der Pharmazie. Geeignet, wo die unmittelbare Gefahr eines direkten Kontaktes des Schmierstoffes mit dem Produkt oder dessen Verpackung besteht. |
Optileb GR UF 1 |
1 | Ester | Alu.- Komplex |
360 | -40 | +140 | +225 |
Biologisch schnell abbaubare Kettenschmierfette | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI- Klasse |
Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Performance BIO GR 9488 |
1 | Ester | Kiesel- säure |
500 | -20 | +120 | +300 |
Mehrzweckfett für offene Getriebe und/oder Lagerschmierung, biologisch schnell abbaubar CEC L-33-A-94 > 80 % |
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