Philipp-Reis-Strasse 18
D - 61130 Nidderau
Tel.: +49 (0) 6187 - 90998-10
Fax: +49 (0) 6187 - 90998-11
www.csc-mitte.de
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Schmierfette sind pastöse Schmierstoffe, die aus einem Schmieröl und einem Eindicker bestehen.
In der Regel bestehen Schmierfette aus ca. 80% Schmieröl, ca. 5% bis 10% Eindicker und ca. 10% bis 15% Additiven. Der Eindicker ist bei den gängigsten Fetten eine Leicht- bzw. Alkalimetallseife, diese bildet ein schwammartiges Gerüst, das die Öltröpfchen umschließt.
Durch Reibung und Walken wird Schmieröl nach und nach an die zu schmierenden Oberflächen abgegeben, um dort seine Aufgabe zu erfüllen. Diesen Vorgang nennt man auch "Ausbluten".
Neben der Schmierung ist eine wichtige Funktion der Schmierfette auch der Schutz vor Korrosion, was in der Regel durch Additive erreicht wird. Diese Additive können auch Trockenschmiermitteln enthalten.
Schmierfette sind nicht immer miteinander mischbar, je nach Eindicker ist das oft nicht möglich.
Durch die Auswahl entsprechender Öle, Eindicker und Additive lassen sich die Eigenschaften der Schmierfette für die unterschiedlichsten Anwendungen optimieren. So gibt es Fette für hohe oder besonders tiefe Temperaturen, für Anwendungen im Vakuum, besonders wasserbeständige und wetterfeste, besonders druckfeste oder kriechfähige, lebensmittelechte oder besonders haftfähige Fette.
Ihre Vorteile:
Ob konventionelle oder Hochleistungsanwendungen, bei uns finden Sie immer das passende Produkt. Dazu gehören:
Mehrzweck - Schmierfette | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI-Klasse | Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Spheerol AP 2 | 2 | Mineralöl | Lithium | 85 bis 105 | -20 | +120 | +174 |
Castrol Spheerol AP2 wird besonders für die Chassisschmierung und für die Schmierung von Baumaschinen und landwirtschaftlichen Geräten empfohlen. |
Spheerol AP 3 | 3 | Mineralöl | Lithium | 120 | -20 | +120 | >+180 |
Castrol Spheerol AP 3 wird besonders für die Chassisschmierung und für die Schmierung von Baumaschinen und landwirtschaftlichen Geräten empfohlen. |
Spheerol 4807 | 1/2 | Mineralöl | Calcium-Komplex | ca.60 | -20 | +60 | +240 |
zur Schmierung und zum Korrosionsschutz von Reibungsfedern der Bauart Ringfeder, welche vorrangig im gesamten Eisenbahnbereich in den Hülsenpuffern eingesetzt werden. |
Spheerol CLX 2 | 2 | Mineralöl | Calcium-Komplex | 145 | -25 | +145 | +240 |
Schmierung von Gleit- und Wälzlagern aller gängigen Größen, Bauarten und Drehzahlen, bei hohen und tiefen Temperaturen, besonders auch bei Wasserzutritt und starker mechanischer Belastung. |
Spheerol EPL 1/2/3 | 1/2/3 | Mineralöl | Lithium | 150 bis 200 | -20 | +120 | +190 |
Die Universalschmierfette der Castrol Spheerol EPL Reihe eignen sich für viele allgemeine in Anlagen vorhandene Schmierstellen. Die Produktreihe reicht von NLGI 3 Schmierfetten zur allgemeinen Lagerschmierung bis zu NLGI 1. |
Spherol FG 00 EP | 00/000 | Mineralöl | Polymer | 900 | -10 | +100 | >+50 |
Castrol Spheerol FG 00 EP wurde hauptsächlich für Getriebemotoren sowie andere Getriebe entwickelt, deren Konstruktion oder Einsatzart ein Fließfett fordern, vor allem dort, wo eine Ölschmierung zu Abdichtungsproblemen führt. |
Spheerol LC 2 | 2 | Mineralöl | Lithium/ Calcium |
200 | -30 | +140 | >+260 |
Energrease LC ist in vielen Industriemaschinen wie Elektromotoren, Werkzeugmaschinen, Papier-maschinen, Heißluftgebläsen, Stahlwerksanlagen u.s.w. einsetzbar. Desweiteren wird das Fett zur Schmierung auf dem Kraftfahrzeugsektor verwendet. |
Spheerol LCX 6002 | 2 | Mineralöl | Lithium- Komplex |
600 | -20 | +150 | +280 |
Castrol Spheerol LCX 6002 wurde für den Einsatz in besonders hoch belasteten Gleit- und Wälzlagern entwickelt, insbesondere für den Betrieb bei langsamen Umdrehungen sowie bei Stoß- und Vibrationsbelastungen. |
Spheerol SLC 2 | 2 | PAO | Lithium/ Calcium |
31 | -50 | +130 | >+190 |
Castrol Spheerol SLC 2 wird besonders empfohlen für Konstruktionselemente, die aus den Werkstoffpaarungen Metall/Kunststoff bzw. Kunststoff/Kunststoff bestehen. |
Spheerol LMM | 2 | Mineralöl | Lithium | 150 | -20 | +110 | +185 |
Spheerol LMM kann für Gleit- und Wälzlager verwendet werden, darunter auch Lager, die hohen Belastungen ausgesetzt sind und mit langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit laufen, sowie Lager, bei denen Stoßlasten und hohe Vibrationen vorkommen. |
Hochleistungs - Mehrzweck - Schmierfette | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI-Klasse | Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Molub-Alloy 3136 |
1 | Mineralöl | Lithium- Komplex |
880 | -20 | +120 | >+180 |
Anwendungsgebiete für Castrol Molub-Alloy 3136 sind Wälzlager, Gleitlager aller Art, Spindeln, Fahrwerke, Gleitschienen und allgemeine Fettschmierstellen besonders dort, wo die Belastungen extrem und die Geschwindigkeiten niedrig sind. |
Molub-Alloy 370-2 |
2 | Mineralöl | Lithium | 370 | -25 | 130 | +248 |
Aufgrund der hohen Druckaufnahmefähigkeit ist es besonders zur Langzeitschmierung von langsam laufenden Wälz- und Gleitlagern geeignet. |
Molub-Alloy 6040/460- 1.5 |
1.5 | Mineralöl | Calcium-sulfonat-Komplex | 460 | -40 | +140 | >+260 |
Castrol Molub-Alloy 6040/460 1.5 ist ein Schmierfett mit EP-Eigenschaften, welches für eine Vielzahl von Anwendungen in den unterschiedlichsten Industriezweigen eingesetzt werden kann. Castrol Molub-Alloy 6040/460 1.5 eignet sich besonders für Lager, die hohen Feuchtigkeiten bzw. Wasser ausgesetzt sind. |
Molub-Alloy 777- 1 NG | 1 | Mineralöl | Lithium | 860 | -30 | +120 | >+180 |
Castrol Molub-Alloy 777-... NG Schmierfette wurden für hohe Beanspruchungen bei ungünstigen Umweltverhältnissen entwickelt. Sie sind so hergestellt und additiviert, dass sie Stoß- und Schwerbelastungen, wie sie in der Stahlindustrie oder in der Bauindustrie, dem Bergbau und der Forstwirtschaft auftreten, gewachsen sind. |
Molub-Alloy 777- 2 NG | 2 | Mineralöl | Lithium | 860 | -20 | +120 | >+180 | |
Molub-Alloy |
1 | Mineralöl | Lithium- Komplex |
220 | -20 | +150 | +260 |
Castrol Molub-Alloy 860 ... ES Schmierfette werden erfolgreich überall in der Schwerlast-Industrie verwendet, unter anderem in der Stahlindustrie, zum Beispiel an heißen Kokillen, Tief- oder Wärmöfen sowie Stranggussanlagen, um Wälzlager, Führungsrollen, Walzgerüstschrauben, etc. zu schmieren. Ebenso finden sie Verwendung an Papiermaschinen im Nassbereich, wo korrosives Prozesswasser und erhöhte Temperaturen den Einsatz von Schmierfetten erschweren. |
Molub-Alloy 860/220-2 ES |
2 | Mineralöl | Lithium- Komplex |
220 | -20 | +150 | +260 | |
Molub-Alloy 870-2 |
2 | Mineralöl | Lithium | 1776 | 0 | +120 | +182 |
Hochleistungs-Schmierfett für hoch belastete, langsam laufende Wälzlager. |
Molub-Alloy OG 968 SF Heavy |
1 | Mineralöl | Lithium | 978 | -20 | +90 | +180 |
Molub-Alloy OG 968 SF ist ein Schmierfett für offene Getriebe, Zahnstangenantriebe, Fahrschienen und Rollen, an Schleusentüren befindliche Scharniere, Spindeln an Unterwassertoren (Meerwasser), Förderschneckenlager, Salzabbauanwendungen, verschiedene Anwendungen in Schiffswerften, große Zapfen- und Wälzlager, halbgeschlossene Langsamgetriebe, Offshore-Anwendungen (z. B. Bohrköpfe), Heber (Bohrmaschinen) und vieles mehr. |
Hochleistungs - Mehrzweck - Schmierfette | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI-Klasse | Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Tribol GR 100-00 PD |
00 | Mineralöl | Lithium | 130 | -35 | +140 | +80 |
Castrol Tribol GR 100 PD Produkte eignen sich zur Langzeitschmierung von hoch beanspruchten Wälz- und Gleitlagern, auch unter widrigsten Betriebsbedingungen, beispielweise extremer Druck, Vibrationen, Stoßbelastungen in einem breiten Temperaturbereich. Typische Anwendungen sind die Lager von Dreh- und Frässpindeln, Getriebemotoren mit hohen Stoßbelastungen, Sieb-/ Holzformmaschinen und die Lagerflächen von Druckplatten. |
Tribol GR 100-0 PD |
0 | Mineralöl | Lithium | 130 | -35 | +140 | +130 | |
Tribol GR 100-1 PD |
1 | Mineralöl | Lithium | 95 | -35 | +140 | +190 | |
Tribol GR 100-2 PD |
2 | Mineralöl | Lithium | 95 | -35 | +140 | +200 | |
Tribol GR 400-2 PD |
2 | Mineralöl | Lithium | 400 | -30 | +140 | >+180 |
Einsatz in Wälz- und Gleitlagern unter schwierigen Einsatzbedingungen wie z. B. Nässe, Staub und Vibrationen. Auch zur Schmierung offener Zahnräder und Schneckengetrieben bei niedrigen Drehzahlen. |
Tribol GR |
3 | Mineralöl | Lithium | 400 | -20 | +140 | >+185 | |
Tribol GR 1350-2.5 PD |
2 bis 3 | Mineralöl | Lithium | 1350 | -10 | +140 | >+250 |
Castrol Tribol GR 1350-2.5 PD wird eingesetzt in Wälz- und Gleitlagern unter Witterungseinfluss und in feuchter und staubiger Atmosphäre im Bergbau/Tagebau, bei Schreiteinheiten von Seilbaggern und bei Schiffen und Bohrinseln. |
Tribol GR 3020/1000- 000 PD |
000 | Mineralöl | Lithium | 1000 | -40 | +120 | - | Castrol Tribol GR 3020/1000 PD eignet für den Einsatz in großen Lagern mit niedriger Drehzahl, da aufgrund der hohen Grundölviskosität ein ausreichend hoher Schmierfilm erzeugt wird und überall dort, wo hohe Belastungen auftreten und die Geschwindigkeiten niedrig sind. |
Tribol GR 3020/1000-00 PD |
00 | Mineralöl | Lithium | 1000 | -40 | +120 | - | |
Tribol GR 3020/1000-0 PD |
0 | Mineralöl | Lithium | 1000 | -40 | +120 | >+160 | |
Tribol GR 3020/1000-1 PD |
1 | Mineralöl | Lithium | 1000 | -30 | +120 | >+180 | |
Tribol GR 3020/1000-2 PD |
2 | Mineralöl | Lithium | 1000 | -30 | +120 | >+180 | |
Tribol GR 4020/220-1 PD |
1 | Mineralöl | Lithium- Komplex |
220 | -30 | +140 | >+240 |
Castrol Tribol GR 4020 PD Schmierfette mit PD-Technologie sind Gleit- und Wälzlagerfette für normale bis erhöhte Temperaturen. Z. B. in der Automobilindustrie, sowie bei industriellen Anwendungen, die ein nicht zu dunkles Hochleistungs-Schmierfett erfordern. |
Tribol GR 4020/220-2 PD |
2 | Mineralöl | Lithium- Komplex |
220 | -30 | +140 | >+240 | |
Tribol GR 4020/460-2 PD |
2 | Mineralöl | Lithium- Komplex |
460 | -20 | +150 | >+240 |
Hochleistungs - Mehrzweck - Schmierfette | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI-Klasse | Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Tribol GR CLS 000 |
000 | Mineralöl | Lithium/ Calcium |
100 | -40 | +100 | >+140 |
Für Zentralschmieranlagen, die auf Fließfett-verarbeitung ausgelegt sind sowie für Fließfett geschmierte Getriebe und Getriebemotoren. |
Tribol GR CLS 2 |
2 | Mineralöl | Litium/ Calcium |
100 | -30 | +120 | >+140 |
Zur Verwendung in hochbelasteten Gleit- und Wälzlagern, auch unter schwierigen Einsatzbedingungen wie freier Witterung, Nässe, Staub und hohen Druckbeanspruchungen. |
Hochtemperatur - Schmierfette | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI- Klasse |
Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Braycot Inertox 440-1 |
0 bis 1 | PFPE | PTFE | 440 | -35 | +260 | ohne |
Entwickelt für Wälz- und Gleitlager, die verlängerte Schmierintervalle in aggressiver Umgebung erfordern. Auch für die Abdichtung von Hochvakuum-Behältern geeignet. |
Braycot Inertox 500-2 |
2 | PFPE | PTFE | 500 | -35 | +260 | ohne | |
Braycot Inertox 240-2 |
2 | PFPE | PTFE | 240 | -35 | +260 | ohne | |
Braycot Inertox 2 |
2 | PFPE | PTFE | 150* | -35 | +260 | ohne | |
Braycote 2115-0 |
0 | PFPE | PTFE | 510 | -20 | +250 | ohne | Entwickelt für Wälz- und Gleitlager, die verlängerte Schmierintervalle in aggressiver Umgebung erfordern. Auch für die Abdichtung von Hochvakuum-Behältern geeignet. |
Braycote 2115-2 |
2 | PFPE | PTFE | 510 | -20 | +250 | ohne | |
Molub-Alloy 100-2 HT |
2 |
PAO/ |
Kiesel- säure |
125 | -20 | +220 | 300 |
Zur Schmierung von Wälz- und Gleitlagern. Es wird verwendet in Lüfterlagern im Heißluftstrom, Kalanderlagern, Backanlagen und Durchlauf-Trockenkammern sowie für Überflurförderer von Lackierstraßen, die chemischen Einflüßen ausgesetzt sind, sowie bei Kalt- oder Heißwassereinfluß und bei Wasserdampf. |
Molub-Alloy 9990 HT |
2 |
Ester/ PFPE |
PU | 250 | -20 | +200 | +240 |
Synthetisches Wälzlagerfett für die Schmierung von Lagern in Förderbahnen, so z. B. Anwendungen in Lackiertrockenöfen, Textil Spannrahmen etc. |
Molub-Alloy 1000 HT |
1 | PAO/ Ester |
Organisch | 540 | -25 | +220 | >+260 |
Entwickelt für Lager, Gleitbahnen und Führungsbuchsen bei Förderanlagen in Lackieröfen; auch geeignet für rotierende Zementöfen als gasabdichtender Schmierstoff, um das Ausströmen heißer Gase zu minimieren. |
Molub-Alloy 9141-1 |
1 | Mineralöl | Calcium-Alu.-Komplex | 680 | -20 | +140 | >+200 |
Gleit- und Wälzlager, niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit in der Stahlindustrie, z.B. in Stranggussanlagen und Warmwalzwerken. |
Optitemp 9890 |
2 | PFPE | PTFE | 22 | -45 | +100 | ohne |
Einsatz zur Schmierung von Plastikteilen (thermoplastischem und duroplastischem Material), welche eine Minimalschmierung benötigen. |
Tribol GR HT 2 |
2 | Mineralöl | Kiesel- säure |
550 | -20 | +160 | ohne |
Einsatz zur Langzeitschmierung von Gleit- und Wälzlagern bei hohen Betriebstemperaturen sowie normalem und mittlerem Lagerdruck. |
Tribol GR TG 2 |
2 |
PAO/ Ester |
PTFE | 125 | -15 | +200 | +300 |
Einsatz für Wälz- und Gleitlager mit hoher Druck- und Temperaturbelastung, Lüfterlager an Textilmaschinen, beheizte Kalander- und Trockenzylinderlager sowie Lager von Back- und Brennöfen. GR TG 2 wird auch zur Fettschmierung von Flach- und Hohlglasmaschinen verwendet. |
Tribol GR PS 1 HT |
1 | Mineralöl | Poly- harnstoff |
460 | -25 | +160 | +240 |
Tribol GR PS HT wird eingesetzt für Sterilisatoren in der Lebensmittelindustrie, für Exzenterpressen, Schmiedepressen, Stranggussanlagen, Kalanderlager, Lackieranlagen in der Automobilindustrie, Lagerungen in Contipressen in der Holzindustrie sowie für Walzgerüstlager. |
Tribol GR PS 2 HT |
2 | Mineralöl | Poly- harnstoff |
460 | -25 | +160 | +260 | |
Tribol GR XT 2 HT |
2 | PAO | Poly- harnstoff |
270 | -30 | +180 | +280 | Entwickelt für Kugel- und Gleitlager; geeignet für die Schmierung von beheizten Lagern. |
Tribol GR |
2 |
PAO/ Ester |
Lithium- Komplex |
220 | -40 | +160 | +250 | Für Gleit- und Wälzlager bei hohen Belastungen mit erhöhtem Verschleißschutz im Grenz- und
Mischreibungsbereich (kurzzeitig bis +180 °C). |
*Viskosität im Frischprodukt, bei Temperaturen über +100 °C erhöht sich diese auf bis zu 500 mm²/s |
Tieftemperatur - Schmierfette | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI- Klasse |
Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Molub-Alloy 243 Arctic |
1 bis 2 | Mineralöl | Calcium | 13 | -55 | +80 | +140 |
Mehrzweckfett gemäß MIL-G-10924C und zur Schmierung von Gleit- und Wälzlagern, wie sie in Pumpen, Motoren,Transportanlagen usw. eingebaut sind. |
Optitemp LG 0 |
0 | PAO | Lithium | 46 | -50 | +120 | +190 |
Anwendung in Türschließzylindern und Türschlössern im Fahrzeugbau sowie fettgeschmierten Gleitflächen. Castrol Optitemp LG 0 ist durch die weiche, fließfettartige Struktur besonders geeignet für Reibstellen in der Feinwerktechnik. |
Optitemp LG 2 |
2 | PAO | Lithium | 46 | -50 | +120 | +220 | |
Optitemp LG 2 UV |
2 | PAO | Lithium | 46 | -50 | +120 | >+180 | Wie Optitemp LG 2, jedoch zusätzlich mit UV-Indikator. |
Optitemp HT 1 LF |
1 bis 2 | PAO/ Ester |
PU | 303 | -45 | +180 | >+230 |
Für den Einsatz in homokinetischen Kugelgelenken und geeignet für Fahrzeugtypen, bei denen „Fuel Economy" gefordert wird. Es kann für mechanisch und thermisch hochbeanspruchte Gelenke verwendet werden. |
Tribol GR TT1 EP |
1 | Ester | Lithium Kiesel- säure |
20 | -60 | +120 | +300 |
Für Wälz- und Gleitlager mit mittlerem Lagerdruck geeignet. Zum Einsatz bei großen Temperaturdifferenzen. |
Tribol GR TT1 EP PD |
1 | Ester | Lithium Kiesel- säure |
20 | -60 | +120 | +300 |
Schmierfette für offene Getriebe | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI- Klasse |
Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Molub-Alloy 3136 |
1 | Mineralöl | Lithium | 880 | -20 | +120 | +180 |
Für Anwendungen mit hohen Belastungen, widrigen Umgebungseinflüssen und niedrigen Bewegungsgeschwindigkeiten. Sehr erfolgreich eingesetzt in der Schwerindustrie wie Stahl-, Bergbau oder in der Bauindustrie. Auch Land- und Forstwirtschaft. |
Molub-Alloy 3710-0/00 |
0-00 | Spezial | Lithium | 2100 | -30 | +100 | - |
Schmierfett bei hohen Belastungen und Staubeinwirkung, z.B. für Mühlenantriebe, frei von Blei, Antimon, Barium und Lösungsmittel. |
Molub-Alloy OG 8031/3000-00 |
00 | Mineralöl | Gel/ An- organisch |
3000 | ? | ? | - |
Zur Anwendung für schwer belastete offene Getriebe, Schraubenaktuatoren sowie Wälz- und Gleitlager bei niedrigen bis moderaten Geschwindigkeiten zum Schmieren. Sie eignen sich für Zentralschmieranlagen sowie zur Sumpfschmierung. Sie kommen in Anwendungen zum Einsatz, in denen ein Aufstauen des Produktes nicht gewünscht ist. |
Molub-Alloy OG 936 SF Heavy |
0 | Mineralöl | Lithium | 2030 | -15 | +100 | - |
Zur Anwendung für alle Arten von offenen Getrieben, Ritzeln und Zahnstangen sowie Gleit- oder Schlitten-/Kufenanwendungen, beispielsweise bei Schleppschaufel- und Löffelbaggern. Es kann manuell oder mittels Hochleistungsschmieranlagen zugeführt werden. |
Molub-Alloy OG 936 SF Heavy A | 0-1 | Mineralöl | Lithium | 1890 | ? | ? | - |
Castrol Molub-Alloy 936 SF Heavy A ist ein lösungsmittelfreier Schmierstoff für offene Getriebe mit einzigartiger Zusammensetzung, der speziell für die Verwendung in der Schwerindustrie und im Bergbau entwickelt wurde. Dieser Schmierstoff stellt bei minimaler Umweltbelastung einen maximalen Schutz der Getriebe und Führungen an Bergbaugeräten wie großen Kratz- und Schaufelbaggern bereit. Grundlage der Basisflüssigkeit ist ein hochraffiniertes, viskoses Erdölderivat mit ausgezeichneter natürlicher chemischer und thermischer Stabilität. |
Molub-Alloy OG 936 WT 680 |
0-1 | Mineralöl | Lithium | 687 | -35 | ? | - |
Schmierstoff für offene Getriebe, der speziell für extrem kalte Betriebsbedingungen sowie für den Einsatz bei Hochleistungsgeräten im Bergbau und im industriellen Bereich entwickelt wurde. |
Molub-Alloy OG 968 SF Heavy |
1 | Mineralöl | Lithium | 978 | ? | ? | 180 | Molub-Alloy OG 968 SF ist ein Schmierfett für offene Getriebe, Zahnstangenantriebe, Fahrschienen und Rollen, an Schleusentüren befindliche Scharniere, Spindeln an Unterwassertoren (Meerwasser), Förderschneckenlager, Salzabbauanwendungen, verschiedene Anwendungen in Schiffswerften, große Zapfen- und Wälzlager, halbgeschlossene Langsamgetriebe, Offshore-Anwendungen (z. B. Bohrköpfe), Heber (Bohrmaschinen) und vieles mehr. |
Molub-Alloy 9790/2500-0 |
0 | Mineralöl | Lithium | 2500 | -20 | 90 | +190 |
Multiservice-Schmierfette für hohe Beanspruchungen, das speziell für den Ganzjahreseinsatz in großen Schaufel-, Schürfkübelbaggern, Bohrern, Drehrohröfen und Mühlen entwickelt wurde. Es kann auch unter ungünstigen Umgebungsbedingungen in folgenden Bereichen eingesetzt werden: offen laufende Zahnradgetriebe, Zahnstangen + Ritzel, Löffelarme, Schienen und Rollen, große Radiallager, große und/oder langsam laufende Wälzlager. |
Opitemp PL 3 | 2-3 | Mineralöl | Lithium | 100 | ? | ? | +190 |
Spezialschmierfett zur Erstbefettung. Optimale Verträglichkeit mit bestimmten KFZ-Getriebeölen. |
Tribol OG 500-0 |
0 | Mineralöl | Alu.-Komplex | 490 | -20 | +120 | - |
Es ist ein Hochleistungsschmierstoff, der für offene Getriebe, Drahtseile und ähnliche Anwendungen geeignet ist, speziell zur Verwendung in der Zement-, Bergbau- und Schwerindustrie. |
Biologisch schnell abbaubare Schmierfette | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI- Klasse |
Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Performance BIO GR 9488 |
1 | Ester | Kiesel- säure |
500 | -20 | +120 | +300 |
Mehrzweckfett für offene Getriebe und/oder Lagerschmierung, biologisch schnell abbaubar CEC L-33-A-94 > 80 % |
Schmierfette für die Lebensmittelindustrie | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Produkt | NLGI- Klasse |
Grundöl | Verdicker | Viskosität bei 40°C |
Einsatz- Temp. in °C |
Tropf- punkt in °C |
Anwendung: | |
von | bis | |||||||
Optileb GR 823- 0 |
0 | Weißöl | Alu.- Komplex |
192 | -30 | +120 | - |
Schmierfett für die Nahrungsmittelindustrie. Physiologisch unbedenkliches Gleit- und Wälzlagerfett bei hohen Anforderungen bezüglich der Sauberkeit. Freigabe LGA Bayern. NSF H1-Registrierung. |
Optileb GR 823-1 |
1 | Weißöl | Alu.- Komplex |
192 | -30 | +120 | +230 | |
Optileb GR |
2 | Weißöl | Alu.- Komplex |
192 | -30 | +120 | +230 | |
Optileb GR UF 00 |
00 | Ester | Alu.- Komplex |
460 | -40 | +140 | +195 |
Naturfarbenes, physiologisch unbedenkliches Spezialfett mit NSF H1-Registrierung. Einsatz in Nahrungs- und Genussmittelindustrie, sowie in der Pharmazie. Geeignet, wo die unmittelbare Gefahr eines direkten Kontaktes des Schmierstoffes mit dem Produkt oder dessen Verpackung besteht. |
Optileb GR UF 1 |
1 | Ester | Alu.- Komplex |
360 | -40 | +140 | +225 | |
Optileb Obeen Paste NH1 |
2 | Ester | An-organisch | 275 | -40 | +1200 | - |
Zur Anwendung als Montagepaste für Bauteile im Hoch- und Tieftemperaturbereich sowie speziell in der Lebensmittelindustrie, zum Aufziehen von Lagern, Passteilen, Vielkeilwellen, zur Vorbeugung gegen Passungsrost, zur verbesserten Montage und vereinfachten Demontage auch nach hoher Temperaturbelastung sowie für Excenter, Kurvenscheiben, Schraubverbindungen sowie als Schmier- und Trennstoff in der Warmumformung. |
Optileb 2 SIL |
2 | Silikonöl | PTFE | 1216 | -30 | +150 | +244 |
Speziell geeignet zur Schmierung von EPDM-Dichtungen beim Einsatz in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie. An Stellen, wo die unmittelbare Gefahr eines direkten Kontaktes des Schmierstoffes mit dem Produkt besteht. Kalt- und Heißwasser beständig. Gute Beständigkeit gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel. |
Optileb VAS |
2 | Weißöl | Vaseline | ? | ? | ? | +55 |
Salbenartige, weiße Vaseline von hohem Reinheitsgrad. Entspricht den Anforderungen des Europ. Arzneibuches. Physiologisch unbedenklich. Anwendung in der Nahrungsmittelindustrie und Pharmazie. Schmierstoff für Dichtungsmontage. Konservierung von Maschinenteilen. |
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